Radio Wienerlied Sendung online




Themen und Titel der aktuellen Sendungen

08.12.2019: Wiener Melange 249
Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Diesmal habe ich bewusst auf die Aufnahme von weihnachtlichen Liedern in meine Sendung verzichtet. Wo man hinschaut oder hinhört, man hört überall die gleichen Lieder, die man manchmal schon nicht mehr hören will, vielleicht in anderer Reihenfolge und/oder mit unterschiedlichen Interpreten oder in anderen Sprachen. 
Dafür habe ich wieder im Archiv gekramt und bin natürlich fündig geworden. Es wundert mich immer wieder, dass ich bei mehreren Interpreten Lieder finde, die ihren Ursprung im amerikanischen Jazz, Swing und Country haben. Eigentlich dachte ich lange ich bin allein mit meiner "Elegie", die textlich und inhaltlich auf Franz Eitelbös zurückgeht, und auf dem Countrysong "Me and Bobby McGee" basiert und die sich unser lieber Freund Rudi Korbes gewünscht hat. So habe ich auch "Seit i di kenn" gesungen von Christl Prager gefunden auf der Basis des Countryklassikers "Help me make it through the night", wobei es auch eine deutsche Version von STS als "Nimm des Bandl aus die Haar" gibt.
Nachträglich zu einem runden hohen Geburtstag, näheres wird nicht verraten, möchte ich Dani Sigl gratulieren die mit "Die armen Hausfrauen" eine ganz besondere Berufsgruppe besingt.
Ich möchte auch mich einmal auf diesem Weg auch wieder bei unserern Hörern bedanken. Habt ihr Wünsche und/oder Anregungen zu meiner "Wiener Melange", dann schreibt mir ein mail an die untenstehende Adresse, aber bitte nur wenn zumindest ein Zusammenhang mit Wien besteht, egal ob er sich von Interpret, Titel oder Inhalt ableitet.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer "Crazy Joe"
wiener-melange@gmx.at
   
Titel Komponist / Autor / Bearbeiter Interpreten
Die Engaln san die Weana leid   Wiener Art Schrammeln
Bilderbuch aus Biedermeiertagen K: Ernst Arnold, T: Kurt Breuer Guntram Spiegel- Fauk 
Weil mein Vater a Wiener war K+T: R. H. Dietrich Paul Hörbiger
Mein Herz, das ist ein Bilderbuch vom alten Wien  K: Josef Fiedler, T: Josef Petrak Schmid Hansl 
Alle sama Kaiser da in Wien K: Hannelore Kreissl- Wurth, T: Johannes Kreissl Hans Ecker Trio
Mir raubt nix mei Ruah  K: Fr. J. Keller, T: Edwin Kölbl  Die Hütteldorfer
Seit i di kenn  K: Lothar Steup, T: Josef Kaderka  Christl Prager
Mensch sein des hast Geld verdienen (Elegie)  K: Kris Kristoffersen, T: Eitelbös/ Hans Denk Crazy Joe 
Wien bleibt Wien  K: Johann Schrammel  Julius Herrmann und die Original Hoch- und Deutschmeister 
Verlängerung auf 60 Minuten    
Man muss nur frag´n M+T: Toni Turracher, Fredi Gradinger 
I hab di gar so gern  K+T: Rudolf Kronegger, Karl Hodina, Rudi Koschelu, Trude Mally 
Schmeichelkatzerl   K: Josef Fiedler, T: Josef Petrak  Franz Schier 
Die armen Hausfrauen   Dani Sigel
Heut drink i für zwa  K: Victor Poslusny, T: Lothar Steup Ossy Molzer, Heinz Fries 
Sauf´n- Fress´n- Leit sekier´n   K+T: Walter Hojsa Heinz Rohsmayer 
Vier Viertln K+T: Klaus Steurer 16er Buam
Manchmal glaub ich das d mi wirklich gern hast  K: Josef Fiedler, T: Josef Petrak   Franz Schier, Rudi Hofstetter    Begleitorchester
Im silbernen Kanderl   K: Franz Paul Fiebrich, T: Fiebrich/ E. Zib Michael Perfler, Marion & Erich Zib
Das goldene Wienerherz g´hört längst schon repariert   K: Bruno Uher, T: Stephanie Kurzer  Steffi Melz, Wiener Konzertschrammeln



01.12.2019: Zu Gast bei Radio Wienerlied- Peter Meissner
Liebe Freunde und Freundinnen des Wienerlieds!
Es freut mich, dass Sie wieder dabei sind und meine Sendung "Zu Gast bei Radio Wienerlied" hören.
Dieses Mal ist Peter Meissner(ehemals von Radio NÖ) bei mir und plaudert quasi aus seinem Nähkästchen und wie immer, gibt es eine Vielfalt an Wienerliedern, die Peter zusammen gestellt hat und auch 3 Liedern von Peter selbst. 
Natürlich gibt es auch schon ein bisschen etwas Weihnachtliches und auch ein typisch humorvolles Gedicht, gelesen von Peter Meissner.
Einige seiner unzähligen Bücher gibt es auch bei Radio Wienerlied im Shop und wer den Peter live erleben möchte- was ich allen ans Herz lege- kann dies am 5. Dezemeber bei unserer wöchentlichen DDSG- Heurigenschifffahrt mitfahren. Dort lest er aus seinen Büchern "Auch Engel lachen gerne, wieder und weiter" und wir, Marion und Erich Zib, umrahmen das Programm musikalisch mit Wienerliedern und wienerischen Weihnachtsliedern.
Auf www.petermeissner.at können Sie mehr über den ehemaligen bekannten ORF Moderator und einmaligen Künstler nachlesen.
Viel Spaß beim Zuhören

Marion Zib- Rolzhauser
Titel Komponist / Autor / Bearbeiter Interpreten
Am Laaerberg K: Erich Zib Marion & Erich Zib
Der Jahreslauf K+T: Peter Meissner Peter Meissner
A klaner Bua spielt sich im Sand K: Richard Czapek, T: H.Karner, W.Lechner  Marion & Erich Zib
Der Wein is a Luada  K: Willy Jelinek, T: Karl Schneider Weana Spatzen
32 Groschen K: Hermann Leopoldi, T: E.W. Spahn 16er Buam
Liebes Christkind K: Hans Lang, T: Erich Meder  Heinz Conrads
Charity Trinken T: Peter Meissner Peter Meissner 
Das Funkloch K+T: Peter Meissner  Peter Meissner
Harry lime Thema- Der dritte Mann K: Anton Karas Anton Karas& die 2 Rudis
Verlängerung auf 60 Minuten    
Advent in Wien K: Alfred Gradinger, T: Marion Zib Herbert Schöndorfer
Der Professortitel K: Alfred Gradinger, T: Michael Perfler  Michael Perfler, Alfred Gradinger & Franz Horacek
Heurigenzeit K+T: Peter Meissner Peter Meissner 
Ja, das sind halt Wiener G‘schichten K: Hans v. Frankowsky, T: Ernst Marischka Franz Schier mit Schrammelbegleitung 
Kaisermühlen- Blues  K: Laubner/ Radovan, T: Hinterberger Trio Wien (Gradinger-Horacek-Radon)
s Nußdorfer Sternderl  K: Sepp Fellner, T: Karl Schneider Emmy Denk    
 
           
 


24.11.2019: Wiener Melange 248
24.11.2019 Crazy Joe serviert
Eine Wiener Melange 248


Ja in dieser Sendung bin ich kaum dazugekommen selber Lieder auszusuchen, denn das Echo auf meine Sendungen ist selbst für mich überraschend.

Meistens beginnen die Anfragen mit "Kannst Du Dich erinnern da hat doch jemand dieses oder jenes Lied gesungen" oder "Ich würde dieses Lied gerne wieder einmal hören, egal wer es singt". Sehr oft kann ich mich ja als älterer Mensch ja wirklich noch erinnern, doch leider nicht an alles, denn da gab es noch die guten alten Radios an denen man noch mit einem Knopf den Sender suchen musste und es nicht möglich war Lieblingssender zu programmieren.

Do hat mich ein Dieter ersucht mit dem Duo Zib-Pelz  "Bleib a bissl da" und mit Heinz Conrads "A schräge wies´n am Donaukanal" ins Programm zu nehmen. Auch der "Der Schuster Pockerl" mit Heinz Conrads und Orchesterbegleitung ist immer wieder gefragt.

Aber auch Titel wie "A Weanaliead Auf Krankenschein" mit den Texas Schrammeln oder "Überlandpartie" mit  Willi Resetarits (alias Dr. Kurt Ostbahn) und Agnes Heginger kommen als Wünsche in mein Postfach. Und auch viele andere mehr.

Einen Titel habe ich mir selber ausgesucht. Eine nicht mehr ganz junge Swingnummer in wienerischem und auch inhaltlich neuem Text von und mit Michael Perfler & Band "Weu I An Meiner Oid'n Häng'" (Original 'The Lady Is A Tramp').

Wenn also auch Ihr Wünsche und/oder Anregungen zu meiner "Wiener Melange" habt dann schreibt mir ein mail an die untenstehende Adresse, aber bitte nur wenn zumindest ein Zusammenhang mit Wien besteht, egal ob er sich von Interpret, Titel oder Inhalt ableitet.

Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer "Crazy Joe"
(wiener-melange@gmx.at)
                 
Titel Komponist / Autor / Bearbeiter Interpreten
A Wiener Cowboy  K+T: Hans Denk Hans Denk
Stellt´s euch die Welt ohne Musi´vor K: Willy Leitner, T: Lewinter Oskar Czerwenka, Falt- Kemmeter Schrammeln
A jeder, der glaubt, a Weaner zu sein K: Walter Broz, T: Karl Hodina Stadlmayr- Kroupa
So an Menschen wia di K: Karl Nemec, T: Lothar Steup  Nemec- Hofbauer 
Bleib a bissl da K+T: Lotte und Dieter Angerer   Zib- Pelz 
A schräge Wiesn am Donaukanal K: Hans Lang, T: Josef Petrak  Heinz Conrads
Der Schuster Pokerl  K+T: Karl Randweg  Heinz Conrads 
Am Montag da fang ma von vorn wieder an  K+T: Johann Fürst  Heinz Zednik, Baumgartner Schrammeln
Du muaßt selber an di glaub´n K: Helmut Schmitzberger, T: H. Slunecko  Duo Schmitzberger 
Hat nix, hilft nix Volkslied Julius Patzak
Bruada war i danebn K+T: Karl Hodina  Bradlgeiger
Dorfschwalben aus Österreich K: Josef Strauss Wiener Walzer Orchester 
Verlängerung auf 60 Minuten     
Wo vom Haus a greaner Buschen winkt  K+T: KarlFöderl Griuc & Girk
Der Wirt am Eck K: Alfred Gradinger, T: Ernst Franzan Trio Wien 
A Weanaliad auf Krankenschein K+T: Manfred Chromy Texas Schrammeln
Nur di allani hab i gern K: Theo Wottiz, T: Josef Hadrawa Hodina Reiser
Überlandpartie K: Hermann Leopoldi, T: Theodor Waldau Willi Resetarits, Agnes Heginger
Weu i an meiner Oid´n häng    Michael Perfler, Max Höller Band
A tulli Weana Maderl K: Fritz Müller, T: Eckhardt  Gerhard Heger
Da geh ich hinaus in den Wienerwald  K: Robert Stolz, T: Alfred Grünwald Walter Gaidos, Herbert Schöndorfer
Mei G´wicht- i bin auf Diät K: Willy Fantel, T: Hedy Slunecko Willy Fantel





Weitere Themen und Titel der Vormonate finden Sie im Sendungs-Archiv